TV-Gala Goldene Sonne: Niederrhein Tourismus zieht positive Bilanz – sonnenklar.TV trotzdem nicht mit langfristigem Bekenntnis zur Region

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V./Torsten Fricke

Am vergangenen Freitag haben sonnenklar.TV, die Niederrhein Tourismus GmbH und weitere Partner im Wunderland Kalkar Bilanz zur Entwicklung der TV-Gala „Goldene Sonne“ gezogen. 2007 erstmals auf einer kleinen Bühne auf der ITB Berlin verliehen, ist aus dem Format, das 2018 inzwischen zum dritten Mal in Kalkar stattfand, ein Medien-Event geworden, das an die Bekanntheit der „Goldenen Kamera“ heranreicht. 2017 betrug die Gesamtreichweite noch 80 Millionen Medienkontakte, im darauffolgenden Jahr 2018 rund 217 Millionen und dieses Jahr 312 Millionen. Dazu kommen die rund 1500 Gäste am Abend der Gala selbst, darunter 500 Promis von Harry Wijnvoord und Klaus Meine bis Jörg Draeger.

Aber nicht nur die mediale Reichweite der Gala nimmt zu, sondern auch die der Region Niederrhein: „Der Bekanntheitsgrad der Region Niederrhein beträgt inzwischen 60 Prozent bundesweit“ sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH. Sie ergänzt ihre Aussage damit, dass die jährlichen Übernachtungen in der Region um 1 bis 2 Prozent jährlich anstiegen.
Und Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.tv, ergänzt: „Durch die Kooperation mit dem Niederrhein verkaufen wir auch unterjährig mehr Hotels am Niederrhein“.

Doch die steigende Bekanntheit hat ihren Preis: Mit 1,4 Millionen Euro beziffert der Münchner TV-Sender, der zur FTI-Gruppe gehört, die komplette Produktion des Abends. Auf Nachfrage von TN-Deutschland, in welcher Höhe sich der Niederrhein als Partner daran mit Marketingzuschüssen beteiligt, gab es allerdings keine klare Antwort. Nur so viel: „Die Partnerschaft ist fair und bestimmte Leistungsbausteine werden an Kommunen und Partner weiterverkauft“, sagt Baumgärtner. In Anbetracht der Tatsache, dass der Ticketpreis je Gala-Teilnehmer aber bei nur 99 Euro liegt, dürften größere Beträge für alle Sponsoren und Partner fällig werden.

Trotz drei erfolgreicher Jahre Zusammenarbeit, ist die Unterzeichnung eines langfristigen Kooperationsvertrags für das Event übrigens nicht in Sicht. Vielmehr wolle man die Situation „nach jeder Produktion neu diskutieren und dann und entschieden“, so Lambeck. Für 2020 ist über die weitere Zusammenarbeit bereist entschieden. Die nächste Goldene Sonne findet am 25. April zum 4. Mal im Wunderland Kalkar statt. Aber auch weitere Städte aus der Region und bundesweit können sich noch als Sponsoren und Partner bewerben. AZ