sonnenklar.TV: Mehr als zwei Millionen Zuschauer täglich trotz Krise

Die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub schlägt sich offenbar auch beim Fernsehkonsumverhalten nieder: Laut einer repräsentativen Studie des Talk Online-Panels konnte sonnenklar.TV seine Zuschauerzahl in den vergangenen zwei Jahren auf zwei Millionen Zuschauer täglich erhöhen. Im August 2018 hatte der Münchner Reisesender laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Norstat noch 1,3 Millionen Zuschauer täglich. „Das Sehverhalten der Menschen hat sich durch Corona extrem verändert und die Wertschätzung für das Thema Urlaub massiv zugenommen“, sagt Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV. Wer zuhause vor dem Fernseher sitzt, schaue nun „ganz bewusst zu, um sein Fernweh zu stillen“. Die meisten Zuschauer schalten der Studie nach zwischen 18 und 23 Uhr ein. Die meisten Fans hat der Sender in den Bundesländern NRW, Bayern und Baden-Württemberg. Die Inspirationsphase konvertiert inzwischen auch zunehmend in Buchungen – allen voran online, weil die Reisebüros nach wie vor zu sind. Für das Panel wurden im Zeitraum vom 28. Januar bis 15. Februar 3.000 Teilnehmer befragt. Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marktforschung hat sich Talk auf „Full Service Digital Data Collection“ spezialisiert und bietet neben umfangreichen Services um Online-Befragungen auch Behavioral Data Collection. (3.3.21)