Erzgebirge: Projektabschluss „Glück Auf Welterbe“

Projektpartner des Interreg5a-Projektes „Glück Auf Welterbe“ (Foto: Sabine Schulze-Schwarz)

Im Zuge der Ernennung zum grenzüberschreitenden Unesco-Welterbe 2019 hat die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří nun auch die fünfjährige Interreg-Projektphase „Glück Auf Welterbe“ abgeschlossen. Auf deutscher Seite realisierten die Partner um die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Tourismusverband Erzgebirge (TVE) dabei neue Kommunikationsmöglichkeiten, um die Region international bekannter zu machen. Unter anderem wurden eine Internetseite und eine App entwickelt. Der Tourismusverband Erzgebirge präsentierte die Welterberegion auf nationalen und internationelen Messen und setzte PR-, Online- und Anzeigenkampagnen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) um. Das Thema Welterbe wurde zudem in allen vier Produktlinien des Tourismusverbandes Erzgebirge integriert. Die Projektphase kostete 2,3 Millionen Euro, 85 Prozent der Summe wurden aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) der EU finanziert. Info

(29.09.21)