20 Jahre Tag des traditionellen Handwerks

Tourismusverband Erzgebirge e.V./ Greg Snell snellmedia.com

Am 19. und 20. Oktober heißt es im Erzgebirge wieder hereinspaziert und Handwerk entdecken. Dann öffnen im Rahmen des „Tag des traditionellen Handwerks“ dieses Jahr zum 20. Mal die Handwerker sämtlicher Gewerke in der Region ihre Türen für Besucher. Und so viel lässt sich sagen: Der „Plausch an der Werkbank“, alljährlich am dritten Oktoberwochenende, ist ein absolutes Erfolgsformat, das weit über die Region hinausstrahlt: Mehr als 1.000.000 Besucher kamen in den vergangenen 20 Jahren, um sich den 505 unterschiedlichen Handwerks-Unternehmen und den insgesamt 2.794 Teilnehmern über die im Erzgebirge heimische Handwerkskunst zu informieren.
Besucher haben aber auch die Möglichkeit, sich selbst an der Werkbank auszuprobieren: Sei es, das glühende Eisen mit dem Schmiedehammer zu bearbeiten, eine Glaskugel zu blasen, behutsam das Eisen beim Drechseln zu führen oder einen typisch erzgebirgischen Spanbaum zu stechen. Ebenso beteiligen sich Bäckerbetriebe am Aktionstag und es liegt mancherorts bereits ein Stollenduft in der Luft. Ein Rahmenprogramm in fast allen Orten lockt mit Musik, Kinderaktionen und kulinarischen Köstlichkeiten weitere Gäste. Alle Angebote und Betriebe werden im Heft „20.Tag des traditionellen Handwerks“ vorgestellt. Ein extra produzierter Kurzfilm richtet sich schwerpunktmäßig an die Zielgruppe der Familien. Infos