Wie KI-Suchmaschinen das kommerzielle Internet auf den Kopfstellen

Microsoft und Google beginnen gerade, KI-Chatbots in ihre Suchmaschinen zu integrieren. Denkt man diese Entwicklung aber konsequent zu Ende, könnten alle, die heute noch viel Zeit in die Inhalte ihrer Websites und SEO-Maßnahmen investieren, bald ziemlich alt aussehen. Denn wenn der Bot schon alle Antworten gibt und aus verschiedensten Quellen zusammenstellt, wird der Besuch der eigentlichen Websites überflüssig. Die Visits brächen ein. Für Destinationen, die auf Open Data setzen, und denen es gleich ist, wie eine Information die User erreicht, mag das kein Problem sein. Für alle, die von Traffic leben, dagegen sehr wohl. Mancher dürfte sich dann die Frage stellen: Warum sich überhaupt noch die Mühe machen, eigene Inhalte zu produzieren? Heise

(26.04.23)