Unfallstatistik: Immer mehr Jüngere verunglücken mit Pedelecs

Die Zahl von Unfällen mit Pedelecs ist laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) besonders bei Jüngeren gestiegen. Demnach war im Jahr 2014 noch mehr als die Hälfte der Unfallopfer (54,5 %) mindestens 65 Jahre alt, wohingegen im Jahr 2021 nur noch ein Drittel dieser Bevölkerungsgruppe (33,5 %) in Unfälle verwickelt ist. Dagegen stieg die Zahl der mit dem Pedelec verunglückten jüngeren Verkehrsteilnehmer (unter 45 Jahre) von 10,7 Prozent im Jahr 2014 auf 27,8 Prozent im Jahr 2021. Zurückgeführt wird diese Entwicklung auf die ebenfalls gestiegene Akzeptanz von Pedelecs bei Jüngeren. Insgesamt ist die Zahl der Pedelecunfälle in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen: Im Jahr 2021 meldete die Polizei 17.285 Unfälle mit Personenschaden, 2014 waren es noch 2.245. Destatis

(19.07.2022)