Outdooractive und weitere Player wollen gemeinnützigen Verein für digitale Naturschutz-Informationen gründen

Im Rahmen der ITB Berlin soll am 5. März die Neugründung eines gemeinützigen Vereins für digitale Naturschutz-Informationen erfolgen. Konkret soll die Gründung beim 4. „Round-Table Open Data„, organisiert von BTE und Outdooractive, im Raum Beta9 im hub27 stattfinden. Die Teilnehmer des Round Table – Destinationen des DACH-Raums, Tech-Anbieter, regionale Schutzgebiete und Berater – hatten bereits im Zuge der 7. Outdooractive Conference vergangenen September in Immenstadt bekannt gegeben, eine NGO für die Digitalisierung von Naturschutzinformationen und Gesetzesgrundlagen im Internet ins Leben zu rufen. Ziel ist es, gemeinsame Standards zu schaffen und Kooperationen mit DMOs und Schutzgebieten aufzubauen, damit Daten mobil so ausgespielt werden können, dass Aktivurlauber richtig informiert werden, wenn sie sich in besonders sensiblem Naturraum bewegen. Die Daten müssen zum Beispiel in geo-referenzierter Form strukturiert und maschinenlesbar zusammengetragen, digitalisiert und aufbereitet sein.