Mehrheit der Incoming-Agenturen steht bei weniger als der Hälfte des Umsatzes von 2019

Während sich immer mehr Destinationen, Hotels und Gastronomen schon dieses Jahr wieder dem Umsatzniveau von 2019 annähern, sieht es für die Incoming-Agenturen noch nicht danach aus. In einer Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Incoming-Unternehmen (BVDIU) antwortete die Mehrheit der Mitglieder (55%), dass sie in der ersten Jahreshälfte weniger als die Hälfte des Umsatzes von 2019 erreicht haben. Jedes fünfte Unternehmen meldet sogar nach wie vor über 75 Prozent Umsatzausfälle. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr 2022 zeigt diesbezüglich keine Trendumkehr: Der Buchungsstand bleibt mehrheitlich hinter dem Vergleichszeitpunkt 2019 zurück. Die Hälfte der Unternehmen hat 25 bis 50 Prozent weniger bestätigte Reservierungen in seinen Büchern stehen. Bei einem Viertel beträgt der Rückstand bis zu 75 Prozent – ein Fünftel der Befragten hat sogar noch mehr Ausfälle zu verzeichnen.

(24.06.22)