Ortsnamen auf Plattdeutsch: Infrastrukturministerium Mecklenburg-Vorpommern genehmigt Zusatzschild

Swerin, Niegenbramborg und Griepswold: Solche Bezeichnungen könnten schon bald an verschiedenen Ortseinfahrten in Mäkelborg-Vörpommern zu sehen sein. Ab sofort können Gemeinden dort ihren niederdeutschen Namen zusätzlich zum amtlichen Namen unterhalb des Ortseingangsschildes ausweisen. Das zuständige Ministerium hat dazu einen Erlass an alle Landkreise und kreisfreien Städte geschickt. Gemeinden, die dies nutzen möchten, müssen dieses bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde beantragen. Beratung zur Festlegung des richtigen beziehungsweise gebräuchlichen plattdeutschen Ortsnamens erhalten Gemeinden bei den Philosophischen Fakultäten der Universitäten Rostock und Greifswald sowie beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Förderung des Niederdeutschen ist in der Landesverfassung festgeschrieben.
(6.4.21)