Oberhausen erreicht erstmals über 500.000 Übernachtungen, doch Sorge um Zukunft überwiegt

Foto: (c) John Davis Stage Entertainment

Erstmals hat die Zahl der Übernachtungen in Oberhausen die Marke von einer halben Million Gäste übertroffen. 546.466 übernachteten in den Betrieben der Ruhrgebietsstadt, was 10,8 Prozent mehr Ankünften und einem Plus von 14,8 Prozent bei den Übernachtungen entspricht. Damit haben die Oberhausener Akteure zwar eine seit längerem selbst gesetzte strategische Zielvorgabe erreicht – doch inzwischen überwiegen die Sorgen um die Zukunft des Metronom Theaters. „Der Rückzug von Stage Entertainment aus dem Ruhrgebiet und die daraus resultierende Situation hat noch nicht absehbare Auswirkungen auf die touristische Attraktivität Oberhausens“, erklärt Rainer Suhr, Spartenleiter für Tourismus und Marketing bei der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT). Schätzungen der OWT zufolge kamen zuletzt 50.000 Musical-Besucher jährlich und blieben auch über Nacht.