München: IAA Mobility zieht Bilanz und meldet 400.000 Besucher

Die IAA Mobility hat eine Bilanz der diesjährigen Automesse gezogen und für die sechs Tage rund 400.000 Besucher gemeldet. Für München sei die Veranstaltung laut der Tourismus Initiative München (TIM e.V.) ein Erfolg, wie Geschäftsführer Michael Höflich sagt: „Die IAA Mobility hat zahlreiche nationale sowie internationale Aussteller und Besucher mitten ins Herz der Stadt gebracht und damit ideale Anknüpfungspunkte zum lokalen Tourismus und örtlichen Unternehmen geboten.“ Schätzungsweise rund eine halbe Milliarde Euro sollen durch die IAA an Umsatz eingenommen worden sein. Davon sollen rund 200 Millionen Euro in der Stadt geblieben sein. Verglichen mit Vorgänger-Ausgaben musste die IAA allerdings einen deutlichen Besucherschwund hinnehmen: So kamen bei der Messe im Jahr 2007 noch mehr als eine Million Menschen nach Frankfurt. BR

(14.09.21)