Niedersachsen: Ostfriesische Inseln mit eigenen Job-Portalen

Um dem Mangel an Arbeitskräften zu begegnen, sprechen die Ostfriesischen Inseln jetzt mit eigenen Job-Portalen gezielt auch Urlaubsgäste an. Man habe sich entschieden, „potenzielle Mitarbeiter dort zu anzusprechen, wo Menschen auch ihren Inselurlaub suchen“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der Ostfriesische Inseln. Die Websites mit den Adressen traumjobs-borkum.de oder traumjobs-wangerooge.de sind dazu nun direkt mit den touristischen Websites der Inseln verknüpft worden. Alle sieben Inseln verfügen jetzt über solche Portale. Unternehmen und Betriebe können dort beliebig viele Stellenangebote ab 39 Euro pro Monat einstellen und pflegen. Zuletzt mussten einzelne Restaurants und Hotels auf den Inseln wegen Personalmangels bereits Ruhetage einlegen, Öffnungszeiten einschränken oder Angebote reduzieren. Und für die anstehende Saison sehe es „kaum besser aus“, so Sell. Nordsee Zeitung

(11.04.23)