Nationalpark Eifel zählte 2021 mehr als eine Million Besucher

Der Nationalpark Eifel konnte im Jahr 2021 rund 1,1 Millionen Besucher begrüßen. Laut Michael Lammertz, Sprecher des Nationalparks, konnte der Park bereits zum zweiten Mal nacheinander die Millionengrenze knacken. Im Jahr 2020 waren es rund 1,35 Millionen Besucher, rund 50 Prozent mehr als noch 2019. Ein Grund für den starken Gästeanstieg seien die zeitweisen Kontakt- und Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie. „Als diese dann wieder gelockert wurden, gingen auch die Besucherzahlen auf das übliche Maß zurück“, so Lammertz. In die Freude über die hohen Besucherzahlen mischt sich aber auch ein Wehrmutstropfen: Gegenüber normalen Jahren registrierte die Nationalparkverwaltung 2021 fünf Mal mehr Verstöße, 2020 waren es sogar acht Mal mehr. Die häufigsten Verstöße: Wanderer, die die Wege verlassen, Hundehalter, die ihre Tiere nicht anleinen und Besucher, die wild ihre Zelte aufschlagen. SZ

(11.01.22)