Mecklenburg-Vorpommern: Tourismus soll Ende Mai starten dürfen – Eilantrag gegen Übernachtungsverbot von Hafermann Reisen

Mecklenburg-Vorpommern plant, touristische Übernachtungen nun doch schon ab dem 28. Mai – zumindest für Einheimische – wieder zu erlauben. Eine Woche später sollen dann auch Gäste aus anderen Bundesländern wieder Urlaub im Nordosten machen dürfen. Eine Belegungsquote für Beherbergungsbetriebe ist dabei nicht geplant. Für den Busveranstalter Hafermann Reisen kommen diese Öffnungen zu spät. Inhaber Meinhold Hafermann klagt per Eilverfahren gegen die Landesregierung, weil er vom 31. Mai bis 6. Juni eine Reise nach Rügen durchführen möchte, an der ausschließlich Geimpfte teilnehmen. Da die Inzidenz im Zielgebiet bei derzeit 37 liegt, ist sich Hafermann „siegessicher“. In NRW ist der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) ebenfalls erfolgreich per Eilverfahren gegen die Landesregierung in Düsseldorf vorgegangen. Das Verbot touristischer Busreisen fällt in NRW zum 28. Mai.
(26.5.21)