Markus Tressel: Grüne verlieren ihren tourismuspolitischen Sprecher

Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, hat überraschend seinen Rückzug aus der aktiven Politik angekündigt. Der 44-Jährige wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten. Nach 21 Jahren in der Politik und zwölf Jahren im Bundestag wolle er „mehr Zeit für seine Familie haben“. Mit dem Saarländer verlieren die Grünen ihren versiertesten – und über Parteigrenzen hinaus geschätzten – Tourismuspolitiker. Tressel hatte sich im Oktober 2020 gegen pauschale und flächendeckende Schließungen von Gastronomie, Hotellerie und Kultureinrichtungen ausgesprochen. In seinen Augen war der Tourismus „bei einem verantwortungsvollen Betrieb nie Treiber der Pandemie“. Seine Partei hatte diese Position in Abstimmungen allerdings nie mitgetragen.
(14.5.21)