Helgoland: 9-Euro-Ticket kostete 2022 zehntausende Gäste

Die Nordsee-Insel Helgoland tut sich immer noch schwer, die Besucherzahlen von vor der Pandemie zu erreichen. So kamen 2022 zwar knapp 315.000 Tages- und Übernachtungsgäste auf die einzige deutsche Hochseeinsel – doch wurden die Zahlen von 2019 (355.000) und 2018 (392.000) weit verpasst. Helgolands Tourismusdirektor Stephan Hauke sieht als Grund dafür einerseits in den allgemeinen Preisanstiegen, aber auch im 9-Euro-Ticket. Denn die Überfahrt mit den Fähren nach Helgoland war nicht im Ticket inkludiert gewesen und viele Menschen seien lieber mit dem Zug an die Nordsee gefahren. „In Cuxhaven war es voll, aber die Gäste haben sich das Geld für den Sprung nach Helgoland gespart”, sagte Hauke. Über vermehrte Pauschalen will Hauke dieses Jahr wieder 350.000 bis 400.000 Gäste auf die Insel locken. Nord24

(28.02.23)