„Hinter den Kulissen brodelt es”: Kreuzfahrtveranstalter wegen Umwelt-Vorwürfen unter steigendem Druck

Cruise-Experte Thomas P. Illes hat dem Portal Travelnews.ch ein bemerkenswertes Interview gegeben, in dem er die Umweltvorwürfe gegen die Reedereien detailliert analysiert. Ob die Kreuzfahrtindustrie zurecht in der Kritik stehe? „Ja und nein”, meint Illes und stellt fest, „dass es ohne den Druck von Umweltverbänden wie dem Nabu wohl nicht die Fortschritte gäbe, wie sie Unternehmen wie Aida oder TUI Cruises mit Signalwirkung auf andere Reedereien vermelden können”. Andererseits stünden die Veranstalter auch „medienwirksam gut aufbereiteten Falschinformationen gegenüber”. Doch so oder so:
Hinter den Kulissen brodelt es in den Chefetagen, PR- und Marketingabteilungen sowie im Vertrieb. Die Angst sei groß, „dass sich potentielle Kunden aus Scham abwenden”, so Illes. Dafür stünden für die nächsten Jahre zu viele neue Schiffe in den Orderbüchern.