Geschäftsführungswechsel bei KölnTourismus GmbH: Dr. Jürgen Martin Amann folgt auf Josef Sommer

Dr. Jürgen Martin Amann übernimmt zum Jahresbeginn 2020 die Geschäftsführung der KölnTourismus GmbH. Amann ist derzeit als Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH tätig und war bis 2018 Prokurist und Leiter der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH. Er folgt auf Josef Sommer, der nach fast 20 Jahren bei der städtischen Gesellschaft in den Ruhestand geht. Eine Findungskommission des Aufsichtsrats hatte die Neubesetzung mit Unterstützung einer Personalberatung gestaltet.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankte dem scheidenden Geschäftsführer dafür, Köln auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten zu haben. „Dass jedes Jahr Millionen Menschen nach Köln kommen, liegt daran, dass es KölnTourismus unter der Führung von Josef Sommer gelungen ist, unsere Stadt attraktiv zu vermarkten.“ Der 47-jährige Wirtschaftswissenschaftler und Geograph Amann freut indes über das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich bin hochmotiviert, diese einmalige Herausforderung anzunehmen und gemeinsam mit dem Team die Zukunft dieses großartigen Reiseziels und Kongress-Standorts Köln zu gestalten.“