Flughafenbilanz 2023: Passagierzahl steigt um 19,3 Prozent

Im vergangenen Jahr haben die 23 deutschen Hauptverkehrsflughäfen 185,2 Millionen Fluggäste gezählt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind damit 19,3 Prozent mehr Menschen in Deutschland gestartet oder gelandet als im Jahr 2022. Und obwohl der innerdeutsche Luftverkehr im vergangenen Jahr wieder um 22,6 Prozent zulegen konnte, lag die Zahl der Fluggäste hier immer noch um 50,4 Prozent unter dem Niveau von 2019. Der internationale Flugverkehr ist dagegen “nur” noch 14,7 Prozent von den alten Zahlen entfernt. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 18,3 Prozent weniger Passagiere gestartet oder gelandet als 2019. Ob das Vor-Corona-Niveau, als die Flughäfen mit 226,7 Millionen Fluggästen ein Allzeithoch verzeichneten, in diesem Jahr wieder erreicht wird, bleibt fraglich. Destatis

(06.02.2024)