Dehoga: Umsatzverluste der Gastro-Branche gehen zurück

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) gehen die Umsatzverluste der Branche zurück. Laut der Umfrageergebnisse lag der Umsatz im Februar im Gastgewerbe zwar immer noch 3,1 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Im Januar war das Umsatzminus mit 6,6 Prozent aber noch doppelt so hoch. Auf die kommenden drei Monate blicken die Hoteliers und Gastronomen zusehends positiver: 32,7 Prozent (Vormonat 23,0%) der befragten Betriebe rechnen mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage. Diesen stehen 20,1 Prozent (Vormonat 27,6%) mit negativen Geschäftserwartungen gegenüber. Knapp die Hälfte der Befragten (47,2%; Vormonat 49,4%) rechnet mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. Der Kostendruck sei aber weiterhin laut Dehoga „immens“. So sind die Energiekosten von Februar 2022 bis Februar 2023 um 71 Prozent gestiegen, die Kosten für Lebensmittel lagen 31 Prozent über dem Vorjahreswert.

(14.03.23)