Dank neuem Geschäftszweig: Juvigo steigert Reiseumsatz um 15 Prozent auf 11,5 Millionen Euro

Jugendreiseanbieter Juvigo hat 2023 einen Umsatz von 11,5 Millionen Euro erwirtschaftet (+15 %). Treiber des Wachstums waren die Internationalisierung sowie der neu etablierte Geschäftsbereich der eigenveranstalteten Sprachreisen. Insgesamt wurden knapp 140.000 Übernachtungen gebucht. Die durchschnittliche Reisedauer lag bei acht Tagen zu einem durchschnittlichen Reisepreis von 585 Euro. „Das anhaltende Wachstum bestärkt uns in dem Vorhaben, Juvigo als internationalen Anbieter von Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen zu positionieren”, sagt Gründer Björn Viergutz. Wie stark das Wachstum ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen von 2019: Damals standen in der Jahresbilanz noch 2,7 Millionen Euro. Vier Jahre später – und trotz Coronakrise – steht heute das Vierfache in den Büchern. Das Angebot wuchs seither von 490 auf knapp 2.000 buchbare Angebote. Juvigo ist neben Deutschland mittlerweile in acht weiteren europäischen Ländern tätig. Interessant: Der Anteil des Umsatzes, der durch internationale Plattformen generiert wurde, liegt inzwischen bei 42 Prozent.

(21.02.2024)