Baden-Württemberg: Neuen toubiz-Datenbank wird mit speziellen Corona-Merkmalen landesweit ausgerollt

Baden-Württemberg hat gemeinsam mit der Agentur land in sicht aus Freiburg beschlossen, die Krise „zu nutzen“ und die neue toubiz-Landesdatenbank ab sofort im ganzen Land auszurollen und sie um spezielle „Corona-Merkmale“ zu erweitern. „Wir hätten uns zwar definitiv einen anderen Anlass gewünscht, bei welchem diese Funktion zum ersten Mal zum Tragen kommt, doch nun wenden wir diese Möglichkeit an, um über das aktuelle Angebot in den Orten in Zeiten der Krise zu informieren”, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Konkret werden zum Beispiel Veranstaltungen mit dem Zusatz erfasst, ob sie stattfinden, POIs, ob sie geöffnet haben – oder ob ein Gastronomiebetrieb auch liefert. Auch, welche digitalen Angebote ein Ort  für Gäste bietet oder ob ein Hotel Zimmer als Home-Office-Plätze anbietet kann erfasst werden und wird ausgespielt. Seit vergangenem Freitag läuft die neue toubiz-Version in sämtlichen 1.100 Orten des Bundeslandes. Toubiz ist die zentrale Wissensdatenbank im Süden zur Erfassung von touristischen Informationen, Tipps und Insiderwissen. Leistungsträger wie Gastgeber und Direktvermarkter werden darin strukturiert erfasst. Der Zugang ist für die Orte kostenlos. Alle hinterlegten Informationen werden unter anderem auf der Landingpage wirhaltenzusammen-bw.de ausgespielt. Info  (Stand 25.03.20)