Allgäu: Projekt „Grünten Bergwelt“ abgesagt

Jahrelang wurde erbittert um die Modernisierung am Grünten gestritten. Nun hat die Investorenfamilie Hagenauer das 30-Millionen-Projekt begraben. Der Rettenberger Bürgermeister Nikolaus Weißinger (CSU) hatte bis zuletzt gehofft, den Ausbau zumindest in deutlich reduzierter Form doch noch realisieren zu können. Ohne Erfolg. Am Ende waren es nicht die Proteste der Umweltschützer, die 70.000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt hatten, „sondern ein paar Mitglieder der Alpgenossenschaft Grünten, die der vertraglich geschuldeten Grundschuldbestellung nicht zustimmten”, so die Unternehmerfamilie in einer Erklärung. Unter dem Motto „Natur.Genuss.Berg” sollte am Grünten ein ganzjähriges Natur- und Freizeiterlebnis entstehen. Gebaut werden sollten unter anderem eine 10er-Sesselbahn, eine neue Talstation samt Parkhaus sowie ein neues Berggasthaus. BR

(27.01.23)