Christian Hammerich, Betriebsleiter der Autostadt GmbH

Ein Gespräch über die Autostadt als Eventstandort, die kontinuierliche Weiterentwicklung als Ganzjahresziel und die Bedeutung des Angebots für die Region.

 

Herr Hammerich, Events spielen für Destinationen eine immer größere Rolle, um Gäste anzulocken. Auch die Autostadt hat sich als Eventstandort einen Namen gemacht. Was erwartet Gäste diesen Sommer?

Die Gäste der Autostadt erwartet ein Sommer mit atemberaubenden Shows und verzaubernder Akrobatik. Bei unserem Sommerfestival „Cirque Nouveau“ vom 12. Juli bis 20. August können sich die Besucher auf über 300 Veranstaltungen freuen: große Shows auf der Hafenbühne, echte Zirkus-Atmosphäre im Zelt der Gartenbühne, artistische Präsentationen im gesamten Park, viele Mitmachangebote und neue Attraktionen im Hafenbecken in einer eigenen Wasserwelt. Professionelle Akrobaten, Tänzer, Schauspieler, Musiker und Illusionisten aus der ganzen Welt verwandeln unsere Parklandschaft sechs Wochen lang in ein einzigartiges Festivalgelände.

 

Warum haben Sie sich für diese Art von Event(s) für die Autostadt entschieden?

In der Autostadt dreht sich alles um das Thema Mobilität. Dieses transportieren wir in all seinen Facetten auf immer wieder neue Art und Weise. Die Autostadt ist auf der einen Seite das weltgrößte automobile Auslieferungszentrum. Doch sie ist weit mehr – es gibt vielerlei Gründe, diese „Stadt in der Stadt“ zu besuchen. Wir sind Ideenschmiede, Inspirationsort, Bildungsstätte, Erlebniswelt und Eventlocation in einem. Gerade sind die 15. Movimentos Festwochen, ein international renommiertes Kultur- und Tanzfestival erfolgreich zu Ende gegangen. Nach dem Erfolg des Sommerfestivals im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden unsere Gäste zum zweiten Mal zu einem Sommer der Freude und Leichtigkeit in die Autostadt einzuladen. Am Jahresende überrascht die Autostadt mit einer glitzernden Winterwelt und wird zu einer einzigartigen Eis- und Schneelandschaft.

 

Gibt es auch kurzfristig noch buchbare Kartenkontingente, zum Beispiel für Busreiseveranstalter, und wie kommt man da ran?

Ja, es sind noch Karten buchbar für das Sommerfestival. Wir haben eine gute Mischung aus kleinen, feinen Programmpunkten mit entsprechenden Kontingenten bis hin zu den großen Shows auf der Hafenbühne mit zweimal täglich 3.000 Sitzplätzen. Weil das Festival schon im zweiten Jahr sehr begehrt ist, empfehlen wir insbesondere Gruppenreiseveranstaltern eine frühzeitige Buchung. Karten für Individualgäste und Kleingruppen sind direkt online buchbar, bei Gruppen ab 15 Personen berät und reserviert unsere Gruppenbuchung individuell.

 

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie insgesamt diesen Sommer – und wie viel Prozent der Gesamtgästezahl kommt in den warmen Monaten?

Bis zum Abschluss des Sommerfestivals im letzten Jahr mit dem traditionellen Drachenbootrennen um den The Ritz-Carlton-Cup besuchten rund 500.000 Gäste die Autostadt. 2,2 Millionen Besucher konnten wir das gesamte Jahr über begrüßen. In diesem Jahr gehen wir von ähnlich guten Zahlen aus.

 

Sie positionieren die Autostadt als Ganzjahresziel. Was sind die entsprechenden Maßnahmen / Events. Und wie werden sie angenommen?

Mit Movimentos, dem Sommerfestival und der Winterinszenierung haben wir saisonale Highlights geschaffen. Doch ein Besuch lohnt sich in der Tat das gesamte Jahr über. Unsere zahlreichen Ausstellungsbereiche, die Marken-Pavillons, unser markenübergreifendes Automobilmuseum ZeitHaus, die zehn Restaurants, die verschiedenen Fahrattraktionen, vielfältige Führungen – all das macht die Autostadt zu einem spannenden ganzjährigen Reiseziel.

 

Welche Rolle spielt die Autostadt für die touristische umliegenden Regionen?

Die Autostadt hat sich in den vergangenen Jahren zu dem touristischen Leuchtturm Norddeutschlands. Zum einen haben wir mit unseren Partnern innerhalb Wolfsburgs eine enge Zusammenarbeit und Kombinationsangebote für die unterschiedlichsten Interessen. Zum anderen bietet Niedersachsen mit seinen historischen Städten wie z.B. Goslar, Celle, Wolfenbüttel oder Braunschweig eine tolle Reise in die Historie. Das lässt sich als Kontrast wunderbar mit einem Abstecher in die Autostadt verbinden, dort wo die Zukunft der Mobilität erfahrbar wird. Daher arbeiten wir seit Jahren mit den wichtigsten touristischen Akteuren vor Ort, in der Region und im Land zusammen.

 

Abschlussfrage: Was können Sie eventuell schon produktseitig über die Weiterentwicklung der Autostadt für die kommenden Jahre verraten?

Der Erfolg der Autostadt als touristische Destination liegt seit Beginn an in der steten Weiterentwicklung der Inhalte und dem hervorragenden Service für unsere Gäste. Mit dem Sommerfestival haben wir in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Highlight, das weit über die Region abstrahlen wird und vor allem auch für Individual- und Gruppenreisende äußerst interessant ist. Solche Eigenentwicklungen werden wir auch in den kommenden Jahren sehen – in kleinen Formaten oder eben auch mit einem solchen neuen Festival. Wichtig bleibt, dass unsere Gäste beim wiederholten Besuch der Autostadt Neues entdecken – und das wird sicher so bleiben.