Wintersport: Gemischte Bilanz im Thüringer Wald

Der Regionalverbund Thüringer Wald hat seine Winterbilanz vorgelegt. Die meisten Skigebiete mussten laut Verband wegen des milden Winters Einbußen hinnehmen. In dieser Saison gab es 77 Tage in der Skiarena Silbersattel in Steinach. Dies waren nach Angaben der Betreiber zwar fast genauso viele Tage wie im letzten Jahr, aber die Besucherzahlen sind deutlich zurückgegangen. In der letzten Wintersaison kamen noch 24.000 Gäste, in diesem Jahr rund 9.000 weniger. Am Fallbachhang in Oberhof und in der Winterwelt in Schmiedefeld am Rennsteig fiel die Saison fast gänzlich ins Wasser. In Heubach konnten Skifahrer zumindest 54 Tage auf die Piste. Viel schlechter sahen die Bedingungen für Skilanglauf aus: Die Loipen rund um Oberhof konnten gerade mal an 22 Tagen gespurt werden. mdr (Stand 20.03.20)