Winterberg und Willingen: Skipisten sind offen

Damit hat kaum einer noch gerechnet: Seit vorgestern laufen im hessischen Willingen die Lifte. Möglich wird der Betrieb durch Lockerungen in der Coronaverordnung der hessischen Landesregierung. Willingen ist damit das erste Skigebiet in Deutschland, das in diesem Winter den regulären Skibetrieb aufgenommen hat. Gestern fiel dann auch der Startschuss in Winterberg im Sauerland – dort allerdings unter erschwerten Bedingungen. „Obwohl es reichlich Schnee gibt, sollen zunächst nur einige hundert Besucher am Tag zugelassen werden“, sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena mit Blick auf die Coronaschutz-Verordnung in NRW. Ob weitere Skigebiete in anderen Bundesländern folgen werden, ist allerdings noch unklar. Viele Betreiber warten derzeit noch auf Rückmeldungen aus den zuständigen Landesministerien. SZ
(10.3.21)