„Vereinfachte“ Einreisebestimmungen für Großbritannien

Reisende aus Großbritannien hatten es im vergangenen Jahr nicht einfach: teure PCR-Tests, undurchsichtige Reisebestimmungen und erschwerte Einreise in EU-Länder. Nach eineinhalb Jahren Pandemie führt sich die britische Regierung nun aber ein reisefreundlicheres System ein. Statt dem bisherigen Ampelsystem wird es ab dem 4. Oktober nur noch eine „Rote Liste“ von Ländern geben. Reisende aus Ländern, die sich nicht auf dieser Roten Liste befinden, können mit weitreichenden Lockerungen rechnen: So benötigen vollgeimpfte Personen weder einen „Pre-Departure“- noch einen PCR-Test bei Ankunft in Großbritannien. Stattdessen müssen Reisende, ab dem 4. Oktober, nur noch einen Antigen-Schnelltest bei Einreise über sich ergehen lassen. Durch den Wegfall der PCR-Pflicht und der dadurch geringeren Kosten bei der Wiedereinreise dürften viele Briten bald auch wieder verstärkt ins Ausland reisen. GovUK

(22.09.21)