Umfrage zum Incoming & GTM

Wie sind Ihre Erwartungen an das Incoming-Geschäft 2022
– und wichtig ist der GTM als größter Incoming-Workshop Ihre Arbeit?

Jasmin Bischoff, Leiterin Tourismusmarketing
Tourismus-Congress GmbH Frankfurt am Main


Die Übernachtungszahlen der ersten Monate sowie die prognostizierten Entwicklungen bei Hotelbuchungen und Anfragen für Stadtführungen haben uns optimistisch gestimmt. Wie diese Entwicklung vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine beeinflusst wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber schwer vorhersehbar. Wir bleiben vorsichtig optimistisch und fokussieren bei unseren Marketingmaßnahmen vorerst auf die europäischen Märkte. Der GTM ist für uns schon immer die wichtigste Veranstaltung für den Incoming-Tourismus gewesen. In diesem Jahr aber nimmt er eine herausragende Rolle ein. Zum einen ist er die erste Präsenzveranstaltung seit über zwei Jahren, auf der sich die gesamte internationale Branche trifft, zum anderen ist er gerade vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts ein wichtiges und zentrales Instrument, um Deutschland als sicheres und attraktives Reiseland zu präsentieren.“

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern


Wir freuen uns, dass der GTM nach zwei Jahren pandemiebedingter Ausfälle wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann und wir im internationalen Tourismus durch das Knüpfen von Kontakten zu Veranstaltern vor Ort wieder Fahrt aufnehmen können. Das ist insbesondere für Mecklenburg-Vorpommern wichtig, weil die relative internationale Unbekanntheit und die mäßige Anbindung an Drehkreuze noch Herausforderungen sind, die es zu stemmen gilt. Wir freuen uns deshalb beispielsweise auch, dass wir mit der neuen Flugverbindung von Bern nach Heringsdorf sowie der Wiederaufnahme der Nachtzuglinie zwischen Basel und Binz ins Rennen gehen können.“

Sabina Mey, Senior Manager International Marketing
Flughafen München GmbH  
   


„Wir sehen, dass die Nachfrage gegenwärtig spürbar Fahrt aufnimmt und viele Airlines ihr Angebot nach München erhöhen. Aus den Fernmärkten bleibt Nordamerika weiterhin unser wichtigster Incoming-Markt. Neben der Wiederaufnahme zahlreicher Verbindungen gibt es zum Beispiel neue tägliche Strecken von United nach Denver. Lufthansa erweitert das Angebot ebenfalls deutlich und bringt Mumbai und Delhi zurück nach München. Darüber hinaus freuen wir uns über neue LH-Verbindungen nach Bangkok, San Diego und Rio de Janeiro. Wir sind optimistisch, dass es neben Japan zeitnah auch wieder Verbindungen aus weiteren asiatischen Destinationen geben wird. Mit unserer Teilnahme am GTM freuen wir uns endlich wieder mit wichtigen Partnern aus den Märkten ins persönliche Gespräch zu kommen und gemeinsam an Plänen für die Vermarktung zu arbeiten.“

Daniela Schade, Chief Commercial & Distribution Officer, 
Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality 
 


„Neben den großen gesellschaftlichen Themen, die uns alle beschäftigen, sehen wir erfreulicherweise, dass das touristische Interesse an Deutschland aus manchen Ländern zunimmt. Insbesondere das Interesse aus unseren Nachbarländern wie den Niederlanden oder auch aus Italien ist sehr erfreulich. Mein Team und ich bekommen beim GTM frische Impulse, sehen neue, kreative Denkansätze, vertiefen Partnerschaften und lerne spannende neue Projekte kennen. Die Vorfreude auf die drei Tage ist dementsprechend groß.