Tourismusfinanzierung: Bund kürzt Mittel für Tourismusförderung doch nicht

Entgegen erster Ankündigungen wird die Bundesregierung die Mittel für die Tourismusförderung in Deutschland doch nicht herunterfahren, sondern nach der letzten Anhörung im Haushaltsausschuss nun sogar um sechs Millionen Euro erhöhen. Der DTV und andere Branchenverbände hatten nach dem ersten Vorschlag der Bundesregierung vor wenigen Wochen heftig gegen die geplante Mittelkürzung protestiert und konnten nun einen Erfolg für die Branche verbuchen. So werden die Mittel für die innovationsgetriebene Tourismusförderung LIFT um 1,375 Millionen Euro auf fast drei Millionen angehoben. Die Förderung des Incoming-Tourismus seitens der DZT bekommt 2022 anstelle der veranschlagten 35,5 Millionen Euro nun eine Summe von 39,1 Millionen. Nach Aussage des DTV kam die Kehrtwende der Regierung auch deshalb zustande, weil sich „Mitglieder aus allen drei Koalitionsparteien klar für eine Erhöhung der Mittel eingesetzt“ hätten.

(03.05.22)