Therme Erding: Thermenchef Jörg Wund investiert im Lockdown sechs Millionen Euro

Screenshot: therme-erding.de

Unternehmer Jörg Wund hat sechs Millionen Euro in die Zukunft der Therme Erding investiert. Neben Sanierungsmaßnahmen floss das Geld unter anderem in 16 Liege-Plattformen direkt unter den Palmenwipfeln. Das Konzept einer Thermenwelt sei wegen Corona aktueller denn je, ist sich Wund sicher: „In Zeiten, in denen Reisen nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, wird das Urlaubsparadies direkt vor der Haustür weiter an Bedeutung gewinnen.“ Ab wann Gäste die Therme wieder besuchen können, ist derzeit aber noch unklar. Ein erstes positives Signal der Bayerischen Staatsregierung ist aber die Erlaubnis zur Wiedereröffnung des Victory Hotel Therme Erding am 22. Mai. Hotelgästen stehen dann exklusiv auch das Wellenbad mit Gartenanlagen und dem riesigen Außenbecken zur Verfügung. Der Umsatzrückgang beträgt laut Wund seit Beginn des Lockdowns rund 46 Millionen Euro. Die teils hohen Kosten liefen allerdings weiter. Erschwerend sei hinzugekommen, dass die Regierung die Antragsbedingungen für Wirtschaftshilfen mehrfach geändert hat. So musste die Therme die Coronahilfen immer wieder neu beantragen. Die bisher erhaltene Abschlagszahlung deckt nach Aussage der Geschäftsführung nicht einmal 2 Prozent der entgangenen Umsätze.
(21.5.21)