Skiliftbetrieb an der Altglashütte in Bärnau wird dauerhaft eingestellt

Der Betrieb zweier Skilifte im kleinen Skigebiet Altglashütte in Bärnau in der Oberpfalz wird dauerhaft eingestellt. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hätten das Skigebiet „in den vergangenen beiden Jahren schwer getroffen“, so Leiter Theo Dittmann auf Nachfrage von TN-Deutschland. Auch der mangelnde Schneefall in diesem Jahr habe „den Betrieb unwirtschaftlich gemacht”. Dazu kommen Nachwuchsprobleme: Bislang war eine vierköpfige Liftbetriebsgemeinschaft für den Betrieb zuständig, die sich aber mittlerweile aus Altersgründen aufgelöst hat. Nachfolger ließen sich bislang keine finden – und zu hoch seien den wenigen Interessenten die nötigen Investitionen. Auch für die Arbeit am Lift selbst ließen sich kaum mehr Arbeitskräfte gewinnen. Laut Dittmann werden die Anlagen nun „wahrscheinlich abgebaut”.

(31.01.23)