Schwarzwald: Corona beschert Nationalpark Besucherrekorde

Die Corona-Krise hat dem Nationalpark Schwarzwald Besucherrekorde beschert. Basierend auf den Daten der aufgestellten Zählschranken haben im Zeitraum April bis Juni rund 100.000 Gäste mehr als im Vorjahreszeitraum den Nationalpark besucht – ein Plus von knapp 50 Prozent. An einigen Stellen wurden doppelt bis drei Mal so viele Ausflügler wie im Vorjahreszeitraum gezählt. „Es hat sich zudem gezeigt, dass sich der Andrang nicht nur auf die üblichen Hotspots beschränkt hat”, sagt Dominik Rüede, im Nationalpark zuständig für das Besuchermonitoring. Dies sei mit Blick auf die Corona-Thematik positiv. Für die Natur ließe sich allerdings schwer beziffern, welche Auswirkungen so ein Ansturm wie in den letzten Monaten habe. (Stand 14.08.2020)