Sachsen baut zentrale touristische Datenbank gemeinsam mit hubermedia und neusta destination solutions

DEU/Sachsen/Meissen (Copyright © Rainer Weisflog +49171/6254657) Albrechtsburg und Dom zu Meissen: Der 1220 Kilometer lange Elberadweg ist Deutschlands beliebtester Radweg, er wurde 2013 bereits zum 9. Mal in Folge von Mitgliedern des ADFC zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gewaehlt. Auf 82 km schlaengelt er sich durch das Saechsiche Elbland. Das 1000-jaehrige Meissen an der Saechsischen Weinstrasse wird von der Albrechtsburg, dem ersten Schloss der deutschen Baugeschichte, ueberragt. Die Gruendung der Burg Meissen geht auf das Jahr 929 zurueck. Der Dom ist zusammen mit der Albrechtsburg ein Teil des sich ueber die Meißner Altstadt erhebenden Burgberg-Ensembles.(CREDIT/Copyright (c): Rainer Weisflog /Contakt: E-Mail: Foto@Weisflog.net ; Tel. +490355/824499; Weitere Infos und AGB auf: www.rainer-weisflog.de)

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) treibt die Einführung einer zentralen Datenarchitektur für touristische Inhalte voran. Die Entwicklung umfasst bis Ende des Jahres sowohl eine landesweit einheitliche, relationale Datenbank zur Organisation touristischer Daten als auch eine neue Website für die TMGS, die auch für Partner im Land als individualisierbares Framework genutzt werden kann. Dieses wird als Baukasten konzipiert und direkt mit Inhalten aus der zentralen Datenbank gespeist. So ermöglicht das Modell auch kleineren Akteuren im Freistaat das kostengünstige Betreiben eines hochwertigen Internetauftritts. „Eines unserer Hauptanliegen ist es, möglichst viele Partner einzubeziehen und zur Teilnahme zu motivieren. Wichtig war uns daher ein System, das bereits deutschlandweit erfolgreich im Einsatz ist und dass wir als fundierte Mandantenlösung schnell landesweit ausrollen können“, sagt TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielten die hubermedia GmbH und neusta destination solutions. In den Auswahlprozess waren neben der TMGS auch Vertreter der sächsischen Regionen und Städte eingebunden.