Ostseefjord Schlei: Nur vier positive Corona-Tests in Modellregion

Der Ostseefjord Schlei hat als touristische Modellregion die Corona-Testergebnisse der ersten sechs Tage veröffentlicht. Insgesamt wurden 9.532 Antigenschnelltests durchgeführt, davon waren zehn positiv (5 Einheimische, 5 Touristen). Das entspricht einer Quote von 0,1 Prozent positiven Testergebnissen. Zum Vergleich: Nach Daten der Gesundheitsämter in Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde liegt die Positiv-Quote bei den Bürgertestungen bei 0,3 Prozent. Allein am Montag wurden in der Modellregion 2.049 Antigenschnelltests durchgeführt, davon waren vier Testergebnisse positiv. Alle von Einheimischen. „Wir sind natürlich sehr erleichtert, dass die Testergebnisse zum Auftakt unauffällig sind. Somit greift die erste Hürde der negativen Antigenschnelltests, die jeder Gast bereits vor der Anreise zuhause machen muss.
Doch der Erfolg des Modellprojektes wird sich auch daran messen, wie die zweite Hürde des kontaktarmen Urlaubs in der Region greift, also wie wir es durch klare Regeln und Einhaltung der Konzepte schaffen, auch die positiven Fälle zu kontrollieren”, sagt Max Triphaus, Geschäftsführer der Ostseefjord Schlei GmbH, auf Nachfrage von TN-Deutschland.
(28.4.21)