Neue Digital-Plattform „Frag Schwarzwaldmarie – den Schwarzwald barrierefrei erleben“

Das Projekt „Frag Schwarzwaldmarie – den Schwarzwald barrierefrei erleben“ der Schwarzwald Tourismus GmbH und der Digitalagentur land in sicht ist von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam wird es KI“  mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro ausgezeichnet worden.
Ziel des Wettbewerbs ist, innovative Anwendungen zu fördern, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren und zum Wohle aller beitragen können. Hieran knüpft das Chatbot-Projekt der STG an: Es soll allen Nutzern dabei helfen, auf ihre jeweiligen Interessen und Bedürfnisse zugeschnittene Tipps für Freizeit- und Erholungsangebote im Schwarzwald zu bekommen. Da das Projekt nicht nur auf die zentrale touristische Datenbank des Landes „mein toubiz“, sondern auch auf die Datenbank „Reisen für alle“ zugreift, können die Basisinformationen mit detaillierten Infos zur Barrierefreiheit angereichert werden. Von dieser Zusatzfunktion profitieren Familien mit Kinderwagen, Sehbehinderte, Hörgeschädigte oder Personen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Bei dem Ideen-Wettbewerb wurden über 100 Projekte eingereicht. Die besten 25 wurden ausgezeichnet. (16.3.21)