Edersee: Saison wegen niedrigem Wasserstand überwiegend beendet

22 Meter unter dem Höchststand liegt der Wasserstand des Edersees aktuell. An manchen Orten haben die Boote nicht einmal mehr zwei Meter Wasser unterm Kiel. Auch die Fähren fahren nur noch eingeschränkt. „Alle Wasser- und Freizeitbetriebe sowie die Hotellerie rund um den See melden unisono, dass das Geschäft mit Tagesgästen deutlich nachgelassen hat“, sagt Claus Günther, Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH. Auch im Vergleich mit dem Vorjahr sei die laufende Saison schlechter. Doch auch der Tourismus unterhalb des Edersees ist betroffen: Weil vom Stausee wegen des niedrigen Pegels jetzt nur noch sechs statt 30 Kubikmeter Wasser die Sekunde in die Weser geleitet werden können, musste zum Beispiel die Reederei „Flotte Weser“ ihre Linienfahrten einstellen.

(19.08.2022)