Brandenburg: 1. digitaler MICE FamTrip

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hatte vergangene Woche in Kooperation mit der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) zu einem ersten digitalen MICE FamTrip eingeladen. Dabei präsentierten sich zehn Anbieter aus dem Bundesland auf internationaler B2B-Ebene. Aus einem Studio moderierte das Duo Stephanie Panne (Referentin MICE / TMB) und Nannette Neitzel (PMSG) die eineinhalb Stunden dauernde Tour, bei der live an zehn Standorte in Brandenburg geschaltet wurde. „Ziel dieser neuen Veranstaltung war die Kundenbindung in Zeiten des Nicht-in-Kontakt-sein-Könnens und nicht die Akquise neuer Kunden,“ sagt Panne. Jeder Partner hatte dazu je fünf Kunden im Vorfeld eingeladen. Alle, die sich für die digitale Reise angemeldet hatten, erhielten vorab ein Brandenburg-Päckchen mit Produkten, die neugierig machen sollten und als Aufhänger für die Präsentationen dienten. Bei den Partnern kam das Format gut an: „Wir sehen große Chancen für eine Weiterentwicklung dieses Formates,“ meint Ute Döring, Manager Sales & Development beim Kongresshotel Potsdam. Michael Stober, Inhaber und Geschäftsführer des Landguts Stober lobt: „Besonders schön war, dass die Menschen hinter den Orten und Angeboten gezeigt wurden.“ Das kompakte Format hält auch Tobias Reinsch, Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V. für erweiterbar: „Eine ähnliche Veranstaltung mit Fokus auf den internationalen Tourismus wäre sicherlich auch für die Leisure-Kollegen hilfreich“. Für die TMB selbst war die hybride Veranstaltung modellhaft für die zukünftige B2B-Präsentation Brandenburgs.