Bayern: Jennerbahn sieht für Skisport künftig keine echte Perspektive mehr

Thomas Mühlthaler, Vorstand der Jennerbahn in Berchtesgaden, sieht fürs Skifahren am Jenner keine Zukunft mehr. Der Winterbetrieb sei zwar schon immer ein Zuschuss-Betrieb gewesen – „aber so drastisch hat es sich noch nie dargestellt“, so Mühlthaler. Wegen sinkender Nachfrage und steigender Energiekosten wird der Bereich oberhalb der Mittelstation diese Saison schon nicht mehr beschneit. Im oberen Bereich setzt man jetzt auf Naturerlebnis und Skitourengeher. Im Sommer soll das Wandergeschäft ausgebaut werden. Geplant war das allerdings ganz anders: 57 Millionen Euro haben die neue Seilbahn plus Sessellift gekostet, zehn Millionen davon Förderung aus der Staatskasse. Doch was 2019 mit viel Hoffnung eröffnet wurde, lockt heute ein Viertel weniger Gäste als die alte Seilbahn. YouTube

(24.01.2024)