Tourismuskoordinatorin Claudia Müller wirft hin

© Arne Jeschal

Claudia Müller (Grüne) wirft als Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus das Handtuch. Ganz überraschend kommt der Rückzug nicht: Schon im November trat Müller in Rostock als OB-Kandidatin an – handelte sich mit nur 8,6 Prozent aber eine krachende Niederlage in ihrer Heimatstadt ein. Auch dass die 41-Jährige, auf die Minister Habeck die Stelle als Koordinatorin extra zugeschnitten hatte, im Wirtschaftsministerium nicht mehr zufrieden war, ist in Berlin ein offenes Geheimnis. Überraschend war eher die Art des Abgangs: Nach Informationen von TN-Deutschland war vorher kein einziges Mitglied des Tourismusausschuss über den Schritt informiert worden. Wer auf Müller, die als Parlamentarische Staatssekretärin ins Landwirtschaftsministerium wechselt, folgen könnte – ungewiss.

(16.12.22)