Verschneiter Thüringer Wald lässt Ferienanbieter hoffen

Angesichts winterlicher Verhältnisse ziehen die Buchungen im Thüringer Wald gerade merklich an. Je näher die Weihnachtsferien rücken, desto schwieriger dürfte es daher laut Daten des Regionalverbunds Thüringer Wald werden, noch ein Quartier zu finden. Trotzdem warteten viele potenzielle Gäste noch ab. Der Trend zu Spontan-Buchungen sei „ungebrochen“. Wie erfolgreich das Last-Minute-Geschäft am Ende wird, entscheide zu einem großen Teil aber das Wetter. Und derzeit sieht es danach aus, dass es um die Feiertage wieder tauen könnte. Schon ab der kommenden Woche sei damit zu rechnen, dass es dann selbst in Höhenlagen erst einmal vorbei sein könnte mit dem Winterwetter. Der Thüringer Wald ist das wichtigste Urlaubsgebiet im Freistaat. 2019 wurden laut Statistik 4,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichnet, 2021 waren es 2,7 Millionen.

(14.12.22)