Zahl internationaler Flugreisenden
nach Deutschland 2022 stark gesunken

Neue Daten einer großen Umfrage des Flughafenverbands ADV in Kooperation mit dem IFAK Insti­tut zeigen, wie groß 2022 der tatsächliche Rück­gang aus­län­di­scher Pas­sa­giere war, die Deutsch­land als Rei­se­ziel wäh­lten. Ging es bis zur Coronakrise jährlich bergauf mit der Zahl der Incoming-Passagiere, war im vergangenen Jahr nur noch jeder 5. Pas­sa­gier ein internationaler Reisender. Im Ver­gleich der Jahre 2022 gegen­über 2017 fällt der Anteil aus­län­di­scher Rei­sen­der damit laut ADV um 11 Pro­zent auf nur noch 23 Pro­zent des Gesamt­pas­sa­gier­auf­kom­mens. Für die Erhebung wur­den im Jahr 2022 knapp 100.000 abflie­gende Pas­sa­giere aus der gan­zen Welt in per­sön­li­chen Inter­views an 21 deutschen Ver­kehrs­flug­hä­fen befragt. ADV

(11.10.23)