TN-Deutschland-Umfrage zu Gender-Sprache im Tourismus: Mehr als zwei Drittel lehnen * & Co. ab

Anlässlich der Ankündigung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, künftig auf gendersensible Sprache zu setzen, haben wir eine Straw-Poll-Umfrage zu diesem Thema gemacht. Das Ergebnis auf die Frage „Was denken Sie über gendersensible Sprache in der Tourismusbranche“ ist eindeutig: Die Antwortmöglichkeiten, die derlei Initiativen ablehnen oder ihnen zumindest kritisch gegenüberstehen, summieren sich auf 71 Prozent. Nur knapp 14 Prozent befürworten diese Art der Sprachveränderung in ihrer Kommunikation ohne Wenn und Aber. Weitere 15 Prozent sind nicht gänzlich dagegen, fordern aber, dass die Sprache dadurch nicht konstruiert wirken dürfe. Bei der Umfrage wurden 336 Stimmen abgegeben – davon knapp 60 Prozent von weiblichen Lesern.
(26.3.21)