Romantischen Straße: Dringende Notwendigkeit zur Reaktivierung stillgelegter Zugstrecken

Die Romantische Straße Touristik Arbeitsgemeinschaft hat in einem Schreiben an Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dargelegt, dass eine Reaktivierung von drei stillgelegten Eisenbahnstrecken entlang der Ferienstraße dringend erforderlich sei. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn in Bayern ein verkehrspolitischer Paradigmenwechsel stattfinden würde, hin zu klimaneutralen, umweltfreundlichen und innovativen Konzepten“, sagt Jürgen Wünschenmeyer, Geschäftsführer der Romantische Straße Touristik Arbeitsgemeinschaft. Eine Reaktivierung der Romantische Schiene, Staudenbahn und Fuchstalbahn könnte in seinen Augen „zu einer wesentlichen Stärkung des Mobilitätsangebotes für Tages- und Wochenendtouristen, Wanderer, Radfahrer sowie Kurz- und Städtereisende führen, zum Klimaschutz beitragen sowie die Infrastruktur verbessern”. Hintergrund: Durch die Stilllegung einiger Strecken in den 1980er Jahren, die parallel zur bekanntesten und beliebtesten Qualitäts-Ferienstraße verlaufen, sind einige wichtige Orte nicht optimal an das ÖPNV-Netz angebunden.