Nordrhein-Westfalen: Dorf der Zukunft entsteht in Wittgenstein

In der Gemeinde Erndtebrück in Siegen-Wittgenstein soll ein Dorf der Zukunft, das sogenannte KoDorf, entstehen. Das Dorf ist für alle gedacht, die Lust auf naturnahes Leben in Gemeinschaft haben. „Die Idee vom KoDorf hat mich direkt begeistert, weil sie die Themen Nachhaltigkeit und gegenseitige Unterstützung aufgreift. Werte, die in unserer Region schon heute gegenwärtig sind“, sagt Erndtebrücks Bürgermeister Henning Gronau. Hintergrund: Im Magazin „Der Spiegel“ präsentierte ein Berliner seine Idee eines KoDorfs und gab an, bundesweit nach interessanten Orten hierfür zu suchen. Daraufhin hatte sich die Südwestfalen Agentur GmbH gemeldet, welche das Projekt nun auf dem Gelände eines alten Sägewerks in Siegen-Wittgenstein umgesetzt. Dort ist Platz für 21 gut ausgestattete und nachhaltig gebaute, kleine Wohnhäuser. Info