Nationale Tourismusstrategie: Im Koalitionsvertrag beschlossen – bis heute nicht umgesetzt

Fast komplett in Vergessenheit geraten ist im Zuge der Pandemie die im Koalitionsvertrag versprochene Nationale Tourismusstrategie. Bis Herbst 2020 sollte sie eigentlich schon festgezurrt sein. Doch noch immer liegt nichts vor. In einem Brief an den Tourismusbeauftragen der Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat DTV-Präsident Reinhard Meyer jetzt gefordert, den Worten des Koalitionsvertrages endlich Taten folgen zu lassen. „Die Nationale Tourismusstrategie darf nicht immer weiter verschoben werden. Über viele Monate hat die gesamte Branche an der Strategie mitgearbeitet und konkrete Vorschläge eingebracht. Jetzt muss die Bundesregierung liefern und zeigen, wie der Deutschlandtourismus in den nächsten Jahren zukunftssicher aufgestellt werden soll“, sagt Meyer. Gerade jetzt, in der größten Krise des Tourismus seit Bestehen der Bundesrepublik, werde eine Strategie und politische Leitplanken „mehr denn je benötigt und auch von der Branche erwartet“, so Meyer. Einer Branche mit fast drei Millionen Beschäftigten sowohl die seit Jahren versprochene Tourismusstrategie zu verweigern als auch aktuell keinerlei Perspektiven für den Neustart zu geben, sei „nicht akzeptabel.“
(14.4.21)