Nachhaltiges Reisen: „Für den Urlaub geben wir uns eine Ausnahmegenehmigung”

Tourismusforscher Wolfgang Günther hat in einem Interview erklärt, warum Vorsätze und Verhalten so weit auseinanderklaffen, wenn es um nachhaltiges Reisen geht. Günther ist Mitautor der Grundlagenstudie „Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung” des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) und sagt: „Für den Urlaub geben wir uns eine Ausnahmegenehmigung. Man macht einen Urlaub nicht weil, sondern obwohl man sich nachhaltig verhalten will.“ 56 Prozent der für die Studie Befragten sagen, sie möchten nachhaltig verreisen, doch reduziert sich die Zahl deutlich bei genauerem Hinterfragen: Nur für 23 Prozent war Nachhaltigkeit bei der tatsächlichen Reiseplanung zuletzt ein Aspekt unter mehreren, aber wirklich ausschlaggebend nur für vier Prozent. Zum Interview