Mediennutzungsanalyse 2021: Tägliche Nutzungsdauer steigt auf mehr als elf Stunden

Laut der Mediennutzungsanalyse 2021, herausgegeben vom Verband Privater Medien e.V. (Vaunet) lag die tägliche Gesamtmediennutzung der Bundesbürger ab 14 Jahren 2021 bei elf Stunden und 18 Minuten. Im Jahr 2020 waren es noch neun Stunden und 47 Minuten. 2019 neun Stunden und sechs Minuten pro Tag. Treiber der Entwicklung waren im zweiten Pandemiejahr Onlinevideos, Radio und Videospiele. Das meistgenutzte Medium von morgens bis nachmittags war das Radio. Zwischen 14 bis 18 Uhr dominierte das Internet, in den Abendstunden liegt das Fernsehen vorne – wobei hier auch On-demand-Angebote mitgezählt wurden. Radio- und Audio-Formate wurden von knapp 94 Prozent der ab 14-Jährigen genutzt. Im Internet waren bei der Altersgruppe ab 16 Jahren vergangenes Jahr 85 Prozent der Bevölkerung (+2%). Die Studie umfasst insgesamt 51 Seiten. Zum Download

(11.02.22)