Karlsruhe gewinnt mit „regiomove“ bei Mobilitäts-Kampagne für nachhaltiges Reisen ­

regiomove App Screenshot: https://www.regiomove.de/

Das Mobilitätsprojekt ´regiomove´ aus Karlsruhe gehört zu den fünf Gewinnern des Wettbewerbs „Destinationen, die bewegen“ in Baden-Württemberg. Die Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) hatte die Bewerbung im Namen der Stadt und als Tourismusdestination eingereicht, die sich in besonderer Weise für klimafreundliche Mobilität einsetzt. Mit ´regiomove´ werden unterschiedliche Mobilitätsangebote von Bus und Bahn über Leihrad bis Carsharing in einer App gebündelt. Die Nutzer wählen die Verkehrsmittel, die am besten zu ihrer Route passen „und sind so flexibel und umweltfreundlich unterwegs“, erklärt Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes. Neben Karlsruhe konnten Radolfzell am Bodensee, der Nördliche Schwarzwald, der Landkreis Tübingen sowie Ulm und Neu-Ulm als Urlaubs- und Ausflugsziele aus ganz Baden-Württemberg mit innovativen nachhaltigen Angeboten überzeugen. Gemeinsam werden die Destinationen nun als nachhaltige Reiseziele im Rahmen einer bundesweiten Kampagne beworben. „Die fünf ausgewählten Pilotdestinationen haben besonders viel zu bieten, wenn es um eine klimafreundliche Anreise und die Mobilität am Zielort geht“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW). Der Start der Kampagne, die neben sichtbaren Plakatwänden insbesondere auf digitale Kommunikationsmaßnahmen setzt, ist für Mai geplant. (12.321)