Jörg Hentschel, Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Tourismusverband Franken e.V.

Der Tourismusverband Franken hat vor wenigen Tagen die Kampagne „Spielraum Franken“ gestartet. Dahinter verbirgt sich ein ganzheitlicher Ansatz inklusive eigenem Erlebnisportal für die Vermarktung online buchbarer regionaler Freizeitangebote. Ein Gespräch über die Digitalisierung des lokalen Freizeitmarkts und die Positionierung als nachhaltige Erlebnis-Destination.

 

 

Herr Hentschel, Ihr Tourismusverband hat am 1. Juni mit „Spielraum Franken“ ein Erlebnisportal gelauncht, das von einer großen Kampagne begleitet wird.  Warum gerade jetzt?

Zunächst muss man sagen, dass wir mit der Kampagne „Spielraum Franken“ einen sehr ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Dahinter verbirgt sich zum einen eine inspirierende Website inklusive digitaler Buchungsplattform, aber neben der Content-gestützten Vermarktung auch begleitende Pressearbeit, Marketingmaßnahmen auf Instagram sowie in klassischen Medien und aufmerksamkeitsstarke Plakate in unseren Tourist-Informationen für einen hohen WiedererkennungswertVon der ersten Idee bis zum Launch des Projekts sind 1,5 Jahre vergangen. Bereits vor Corona waren die Trends zum Kurzfristig-Buchen und Onlinebuchen erkennbar – sowohl bei Unterkünften als auch bei Freizeitangeboten. Diese beiden Trends wurden durch Corona nun nur nochmals verstärkt. Mit Blick auf Lockerungen und die Öffnungen von Freizeitanbietern im Sommer war Anfang Juni der perfekte Zeitpunkt, um zu starten. Die Möglichkeit, Tickets und Erlebnisse jetzt online anzubieten, gibt uns über die Kontingentierung ein Tool zur Besucherlenkung an die Hand. Und ist ein Angebot ausverkauft, werden gleich Alternativen angezeigt.

 

Wie sind Sie dieses Projekt bei sich in der Region angegangen?

Bei der Konzeptentwicklung stand uns unterstützend die Netzvitamine GmbH zur Seite. Das Konzept, das mit einem eigenen durchgängigen Design (entwickelt in Zusammenarbeit mit ConceptX) auftritt, basiert auf drei wesentlichen Bausteinen. Zuerst mussten Fokus und Profilierung („Spielzeug-Heritage heute erlebbar“) definiert werden und entsprechende Angebote identifiziert werden. Dann mussten wir unsere Erlebnisanbieter für das Thema sensibilisieren und für die Onlinebuchung schulen. Die Auswahl eines Buchungssystems, welches Angebote im ländlichen Raum bestmöglich präsentieren kann, haben wir in Kooperation mit der OBS GmbH gemacht, die uns auch bei den Schulungen der Freizeitanbieter unterstützt hat. Als Dachverband haben wir mit der Kampagne eine Vorreiterrolle übernommen, um Freizeitangebote flächendeckend online buchbar zu machen. Unsere Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren teilen wir nun mit unseren 16 fränkischen Feriengebieten, mit denen wir während der Konzeptions- und Realisierungsphase im engen Kontakt und regelmäßigen Austausch standen. Und unabhängig vom „Spielraum Franken“ können nun alle Freizeitanbieter in Franken online buchbar werden. Zum einen bündeln wir alle Angebote bei uns auf der Website, zum anderen können die Anbieter ihre Pakete und Leistungen auch selbst über ihre Websites und Kanäle vertreiben. Aktuell sind rund 50 Angebote von 15 Betrieben online buchbar, weitere werden folgen.

 

Mussten die Erlebnisse alle von Null an digitalisiert werden oder gab es schon regionale Anbieter, die vorher online buchbar waren?

Die Erfahrungen der Anbieter waren in diesem Bereich sehr unterschiedlich. Einige waren bereits online buchbar, andere hatten mit der Thematik noch keine Berührungspunkte. Aufgrund der heterogenen Angebotsvielfalt gab es sehr große Herausforderungen für ein gemeinsames Buchungssystem, allein schon aufgrund der verschiedenen Kassensysteme. Ziel war ein flexibles System zu finden, mit dem alle Anbieter arbeiten können und welches eine hohe Kompatibilität bietet. Wir haben hier von Anfang an die gesamte Angebotsvielfalt der Destination Franken gedacht.  

 

Was hat es mit dem Namen „Spielraum Franken“ auf sich?

Unter dem Motto „Ein Ausflug nach Franken ist wie eine Phantasie-Reise. Nur in echt.“ vereint „Spielraum Franken“ spannende Angebote rund um Frankens Spielzeugtraditionen und um außergewöhnliche Spielorte. Auf der dazugehörigen Website finden Familien in den Kategorien „Action & Erleben“, „Tradition & Historie“, „Natur & Tiere“ sowie „Puppen & Spielzeug“ nicht nur unterschiedliche Spielräume für die verschiedensten Bedürfnisse, sondern können die Angebote auch gleich online buchen.  

 

Was erwarten Sie sich neben Buchungen für weitere regionale Effekte?

Nachdem wir mit Unterstützung unserer fränkischen Gebiete und unserem Partner, der OBS GmbH, bereits seit mehreren Jahren Klein- und Kleinstvermieter für das Thema Onlinebuchung sensibilisieren, war unser Anspruch, auch Freizeitanbieter in diesem Bereich fit zu machen. Franken soll in allen Angebotsbereichen online buchbar werden. Ganz bewusst wollen wir auch kleine Freizeitanbieter sichtbarer machen. Wir legen also auf Digitalisierung und Online-Sichtbarkeit einen großen Fokus, ohne dabei aber klassische Marketing-Aktivitäten (Print, Messen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit etc.) außer Acht zu lassen. Im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie setzen wir auf hohe Qualität, auf die bewusste Auswahl von Jahresthemen und auf Destinationsmarketing über Verwaltungsgrenzen hinweg. Mit der Kampagne wollen wir Franken außerdem nachhaltig als Erlebnis-Destination positionieren und dabei Familien einzigartige Momente präsentieren. Neben der Inspiration und Information sowie der Möglichkeit zum Bestellen von Geschenkgutscheinen können die Angebote direkt online auf der Website gebucht werden. Es ist eine hervorragende Ergänzung zu unseren bestehenden Produktlinien und unterstreicht nochmals unsere AngebotsvielfaltDies kommt auch unseren über 700 Mitgliedern und Kooperationspartnern zugute. 
(10.6.21)