Harz: Liftbetreiber trotz mildem Wetter mit Saison zufrieden

Die Liftbetreiber im Harz sind trotz des milden Wetters mit der Saison zufrieden. So konnten Skifans in Braunlage an 77 Tagen die Pisten befahren – eine erfolgreiche Saison gilt unter Liftbetreibern aber erst ab 100 Tagen. Um künftig dem milden Wetter besser zu trotzen, sind für den nächsten Winter kleinere Investitionen in die Beschneiungsanlagen geplant. Andere Probleme für den Liftbetrieb waren häufige Stürme, wodurch Gondeln und Lifte oft nicht fahren konnten. Auch die gestiegenen Energiepreise haben dem Skigebiet in Braunlage zugesetzt. „Die Preise haben sich zuletzt verfünffacht“, gibt Betriebsleiter Fabian Brockschmidt an. Tiefergelegene Skigebiete hatten zudem stärker mit Schneemangel zu kämpfen und mussten Betriebspausen hinnehmen. Kleinere Skilifte wie das Skicentrum Hohegeiß hatten gar nicht erst geöffnet. SZ

(12.04.22)